Unsere Wurzeln

„Wer seine Wurzeln kennt, hat etwas, worauf er stolz sein kann.“

Unsere Wurzeln – die Historie
Der Sportverein GEA-Happel e.V. – ein Arbeiterverein im Ruhrgebiet:

In der Belegschaft der Happel KG, damals noch an der Dorstener Straße zu Hause, wurde zu Beginn der 1970er-Jahre eine sportliche Entwicklung in Gang gesetzt, die eine starke Gemeinschaft prägte – über die Unternehmensgrenzen hinaus. Arbeiter wie Angestellte trafen sich in ihrer Freizeit zunächst zum gemeinsamen Fußball spielen und gründeten eine Fußballgemeinschaft.

Aus dem lockeren Zusammenschluss wurde schnell eine funktionierende Betriebssportgemeinschaft, die in kurzer Zeit bereits 80 Mitglieder zählte. Man schloss sich dem Betriebssportkreisverband Herne an; der Grundstein für den heutigen Sportverein GEA-Happel war gelegt. Die nunmehr offiziell organisierte Gemeinschaft wurde am 6. Juni 1971 bei Bockwurst, Bier und guter Laune besiegelt.

Der Arbeitgeber, die Happel KG, beschäftigte damals mitten in Herne Hunderte von Mitarbeitern und war an der Idee, letztlich auch einen „richtigen“ Sportverein zu gründen, ebenso interessiert wie die bereits organisierten Sportler. Ein interessantes Sportangebot und die Nähe zum Arbeitsplatz sollten sich positiv auf das Betriebsklima auswirken. Die Idee zündete und viele folgten dem attraktiven sportlichen Angebot, welches das Wir-Gefühl im Happel-Team nachhaltig stärkte.

Am 1. Dezember 1976 wurde aus der Sportgemeinschaft ein gemeinnütziger Sportverein. Der Sportverein GEA-Happel e.V. wurde gegründet. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum der heutigen GEA Happel Klimatechnik GmbH und dem Umzug an die Südstraße schenkten die Unternehmenseigner Elisabeth Happel und ihr Sohn Dr. Otto Happel dem neu gegründeten Verein eine in Herne einzigartige private Sportanlage mit Sporthalle, Kegelbahn und Gesellschaftsraum.

Das wachsende Angebot an Sportarten wurde in der Folgezeit gerne angenommen, das Betriebsklima konnte kaum besser gefördert werden. Die Mitglieder im Verein fühlten sich in dieser Gemeinschaft, der Symbiose aus Unternehmen und Verein, pudelwohl. Nachdem munter gegen den Ball getreten worden war, folgten die Sportarten Tischtennis, Damengymnastik und Kegeln in eigenständigen Gruppen. Der Sportverein GEA-Happel e.V. entwickelte sich mehr und mehr zu einem Multi-Sportarten-Verein.

Die satzungsgemäßen Aufgaben des Sportvereins GEA-Happel e.V. sind:

a) Förderung und Pflege der sportlichen Betätigung zur körperlichen Leistungsfähigkeit, Gesunderhaltung und Lebensfreude.

b) Bildung und Erziehung der Jugendlichen unter Beachtung pädagogischer, sozialer und gesundheitlicher Gesichtspunkte.

Wer sind wir?

Was tun wir?

Was wollen wir erreichen?

Wie sehen wir unser Miteinander und unsere Zusammenarbeit?

Was zeichnet uns aus?